Was lange währt...

Auf diesen Seiten möchte ich mein Projekt "Gartenbahn" vorstellen.

Das Projekt ist bereits der dritte Anlauf zur Realisierung einer "großen" Bahn. Das erste Projekt hielt keinen ganzen Sommer. Der Kampf gegen die Natur war nicht zu gewinnen. Die traurigen Reste der "Gartenbahn", die nie einen wirklich sicheren Betrieb gebracht hatte, waren im nächsten Frühjahr den Aufräumarbeiten des Gärtners zum Opfer gefallen. Danach war erst einmal Ruhe.

Als Anfang 2012 wieder mal eine groß angelegte Botanik-Aktion im Garten stattfand kroch langsam aber sicher der Wunsch nach einer Gartenbahn um den Teich wieder hervor. Doch diesmal sollte das Projekt solider angegangen werden. Wie es dazu kam und was daraus wurde möchte ich in den folgenden Abschitten kurz vorstellen.

Erste Überlegungen

Erste Überlegungen

Die ersten Ideen und die ersten Erfahrungen

Das erste Projekt

Das erste Projekt

Gut gemeint ist nicht gut gemacht

Jetzt aber richtig

Jetzt aber richtig

Wie die Anlage letztendlich doch in den Garten fand

Erste Erfolge

Erste Erfolge

Die Bahn ist dem Rohbau teilweise entwachsen und man kann sich über erste Erfolge freuen

Die fertige Gartenbahn

Die fertige Gartenbahn

Mit betriebsfertigen Gleisen, eingeschottert und mit funktionierender Elektrik kann man nun von einer richtigen Gartenbahnanlage sprechen.