Die fertige Gartenbahn

Die Fertigstellung der Trassen

Nachdem das Gleisbett auf einem Betonunterbau in Trockenbauschienen die erste Saison und den ersten Winter unbeschadet überstanden hat kann man nun von einer funktionsfähigen Anlage sprechen.

Die Gleise sind nun auf in ein 2K-Gleisschotter von TrainLine eingebettet. Dieser Gleisschotter ist ein Gemisch aus Schotter und einem gummiartigen Kunstharz, das sich zu einer festen, aber dennoch dehnfähigen Masse verbindet. Damit macht das Material im Gegensatz zu starren Lösungen (mit Kleber versetzter Schotter zum Beispiel) die natürlichen temperaturabhöngigen Bewegungen mit. Trotzem fixiert der Schotter das Gleis und verhinert ein Verrutschen. Während der Härtezeit ist das Material noch so flexibel, dass es sehr gut zu bearbeiten ist (zum Beispiel um Kurvenaußenseiten leicht zu erhöhen).

Für zukünftige Ausbauten sind zwei Anschlussweichen schon eingebaut. Eine Weiche führt auf ein Abstellgleis auf dem Holzboden, eines ist noch ohne Anschluss. Alle Weichen sind mit dem LGB Weichenschalter ausgerüstet, die Antriebe werden noch mit einem Wetterschutz versehen.

Die Technik

Die gesamte Technik (mit Ausnahme der Weichenantriebe natürlich) ist in einem Werkzeugkoffer eingebaut. Im Koffer untergebracht ist eine Märklin Central Station 2 mit Trafo und Booster sowie ein LGB-Stellpult für die Weichen. Auf den Einbau von Digitaldecodern für die Weichen habe ich verzichtet, da war ein Schaltpult von LGB wesentlich günstiger.

Auf der Außenseite des Koffers sind vier jeweils vierpolige Hochstromsteckbuchsen eingebaut, die gesamte Verdrahtung im Koffer liegt unter einer Abdeckplatte versteckt. Der Anschluss an die Gartenanlage erfolgt über vier passende Stecker.

Für den Koffer habe ich einen kleinen Ablageständer gebaut. Dieser besteht aus einem einfachen Holzpfahl, auf den eine Holzfliese aufgeschraubt ist. Am Pfosten führen die Anschlusskabel in einem Kabelkanal nach oben in ein Plastikkästchen mit verschließbarer Öffnung. In diesem Kasten werden die Kabelenden mit den Anschlusssteckern wettergeschützt verstaut.

  • Erste Überlegungen Erste Überlegungen
  • Das erste Projekt Das erste Projekt
  • Jetzt aber richtig Jetzt aber richtig
  • Erste Erfolge Erste Erfolge