Motortorpedobåden T53

Das Vorbild

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden die meisten Boote und Schiffe auf die Siegermächte verteilt. Diese reichten sie teilweise auf verbündete bzw. ehemals besetzte Länder weiter, damit diese ihre Marinen wieder aufbauen konnten. So erhielt Dänemark unter anderem ehemalige deutsche Schnellboote der S-100 Klasse, die damals hervorragend zu den Anforderungen der königlich dänischen Marine passten.

Die dänische Marine baute die Boote ihrem Bedarf entsprechend um und modernisierte die Boote.

So wurde auch das ehemalige deutsche Schnellboot S 216 (Ende 1944 gebaut) in 1947 an Dänemark übergeben und dort als T 53 in Dienst gestellt. Es erhielt verschiedene Modernisierungen, unter anderem ein Radar und eine neue Funkanlage. Später wurde es in P553 Havørnen (deutsch: Seeadler) umbenannt. Es ist 1952 im Dienst gestrandet, 1957 wurde es abgebrochen.

Das Modell

Das Modell ist eines der vielen RC-Modelle aus dem sehr guten Revell-Bausatz im Maßstab 1:72. Das Modell wurde in einigen Punkten gegenüber dem Baukasten umgebaut, um dem zeitgenössischen Zustand zu entsprechen:

- Einbau eines Radars auf der Brücke
- Einbau von Antennenmasten
- Einbau eines Masts
- Reling mit Spritzschutz
- dänische Flaggen
- dänisch bemalte Besatzungsmitglieder.

Am Modell wurden alle drei Schreiben angetrieben, was dem Boot ordentlich Dampf verlieh. Die Ruder wurden überdimensioniert gebaut, um ausreichend Ruderwirkung zu erzielen.

Nach einem Defekt der Ruderanlenkung musste das hintere Deck geöffnet werden. Die Schnittflächen wurden mit Figuren und Planenattrappen kaschiert.

Das Boot wurde leider Opfer eines "Luftangriffs" (herunterfallende Kartons vom Schrank), der einen Totalverlust zur Folge hatte.

Bilder Klicken zum Vergößern

Bilder Klicken zum Vergößern