MZ-1

Das Vorbild

Die MZ-1 ist das Typschiff der Klasse "Mehrzweckboot 1943".

Das Mehrzweckboot 1943, kurz MZ-Boot 43 war eine Entwicklung welche 1943 auf Anforderung des Oberkommandos der Kriegsmarine (OKM) für den Geleitdienst, Minensuchaufgaben und die U-Boot-Jagd in küstennahen Gewässern durchgeführt wurde. Das Typboot mit der Bezeichnung MZ 1 wurde am 12. Januar 1944 auf der Werft H. C. Stülcken Sohn in Hamburg auf Kiel gelegt und am 29. August 1944 in Dienst gestellt. Die Übergabe an das Erprobungskommando für Kriegsschiffneubauten erfolgte am 24. September 1944, bei der es sich zum Kriegsende immer noch befand und dann an Großbritannien übergeben wurde.

Der Bau weiterer Einheiten (MZ 2, MZ 3 und MZ 4) wurde im November und Dezember 1944 begonnen, aber bis Kriegsende wurde keines dieser Boote mehr fertiggestellt und sie wurde auf ihren Hellingen abgebrochen. Acht weitere Boote (MZ 5 bis MZ 12) wurden nicht mehr begonnen.

Die Mehrzweckboote waren relativ kleine Boote von knapp 52 Meter Länge und nur 315 Tonnen Verdrängung. Mit einem Dieselmotor von rund 1000 PS erreichten sie etwa 14 Knoten. Für ihre Größe waren sie aber außerordentlich stark bewaffnet. Sie führte 2 8,8cm Mehrzweckgeschütze, eine 3,7cm Flak, 2 2cm Doppelflak und einen 2cm Flakvierling sowie zwei Torpedorohr - für ein so kleines Boot eine kolossale Kampfkraft.

Das Modell

Das Modell von Andreas Lassek im Maßstab 1:100 zeigt das Typschiff MZ-1. Die folgenden Boote sollten für eine bessere Stabilität im Wasser etwas länger gebaut werden. Der Bausatz ist mit Antrieb, aber ohne Sonderfunktionen gebaut. Selbst ohne weitere Verfeinerungen hat der Bausatz bereits ein außerordentliches Maß an Detaillierung. Über den Anstrich gibt es m.W. keine gesicherten Erkenntnisse. Die Lackierung erfolgte analog der Dienstanweisungen Stand 1943 in Silbergrau (Kriegsmarine Farbton 50). Ein Tarnanstrich auf Versuchsfahrzeugen, über dieses Stadium kam das Boot ja nie hinaus, ist nicht nachgewiesen. Nicht unwahrscheinlich, dass das Boot in 1944/45 im Farbton 51 Dunkelgrau, wie alle Überwassereinheiten des Zeitraums, gepönt war.

Bilder: zum Vergrößern anklicken